Aurich Notizen, Gedanken,
Erinnerungen, Einsichten
Eberhard Aurich
   

 

 

Tagebuch 2017

31.12.2017

Allen Freunden und Lesern dieser Seiten ein Prosit Neujahr 2018!

prosit
Christa Streiber-Aurich
Eberhard Aurich

31.12.2017

Silvesterkonzert im neuen Konzertsaal des Dresdner Kulturpalastes

kulti
kulti
kulti

31.12.2017

Bastei in der Sächsischen Schweiz

Bastei

31.12.2017

Weesenstein im Müglitztal

weeswees

30.12.2017

Schloss Eckberg Dresden

Eckberg

24.12.2017

Allen Lesern dieser Seiten wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest, viele Geschenke, angenehme Begegnungen, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr!

weihweihweih

Christa Streiber-Aurich
Eberhard Aurich

19.12.2017

Weihnachtsmarkt in Chemnitz

weihweihweihweih
weihweih

13.12.2017

Im mdw, dem Magazin für Innovation und Zukunft, erschien der zweite Teil meines Russland-Reiseberichts 2017

Artikel

13.12.2017

65. Geburtstag von Christa Streiber-Aurich: Gratulationen von Freunden und Kollegen des Fernsehens der DDR und des MDR. Danksagung von Prof. Dr. Karola Wille, Intendantin des MDR, für ihre jahrelange erfolgreiche Arbeit in der Kinderredaktion des MDR.

christalilen

09.12.2017

Atelier von Otto Niemeyer-Holstein in Lüttenort auf Usedom

ONH
ONHONH

08.12.-10.12.2017

 

Hotel Seerose Kölpinsee auf Usedom

seerose
Seeroseostsee

06.12.2017

Adventskonzert in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt

Licht

Blicke auf das Licht mit dem Ensemble Lumen aus Weimar - musikalische Reise durch die Weltkulturen und Musikstile.
(Einladung der Thüringer Landesvertretung beim Bund und Martin Kranz, Intendant der Achava-Festspiele)

02.12.2017

Stand der Arbeiten am BVG-Häuschen:

vg

01.12.2017

Die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) des Bezirksamtes Treptow-Köpenick bedankte sich mit einem kleinen Empfang im Rathaus Köpenick für das engagiere Wirken etlicher Bürger im Allende-Viertel im Rahmen der FEIN-Projekte. Ines Schilling und Jaqueline Kreische würdigten die FEIN-Projekte, die dazu beitrugen, ehrenamtliches Engagement zu fördern, die gute Nachbarschaft zu entwickeln und das Wohngebiet zu verschönern. An Tafeln wurden etliche Projekte mit Bildern vorgestellt, so die gemeinsamen Feste mit den Flüchtlingsheimen, die Maßnahmen zur Verschönerung des Volksparks, die Bücherbox im Kiez, das Stromkastenstyling und die Aktionen von Schülern im Wohngebiet. Persönlich wurde Grit Rohde von offensiv 91 und Eberhard Aurich vom Heimatverein Köpenick e.V. gedankt.

27.11.2017-
04.12.2017

Start der Kunstaktion "Füchse im Park" im Volkspark Köpenick. Schüler der 10. Klassen des Emmy-Noether-Gymnasiums realisierten es unter Anleitung ihrer Kunsterzieherin und mit Unterstützung des Heimatvereins Köpenick e.V. sowie mit FEIN-Mitteln.

fuchs
fuchs

23.11.2017

Filmpalast Görlitz: Premiere des Fernsehfilms "Der Zauberlehrling" - Gemeinschaftsproduktion von MDR und ZDF. Regie: Frank Stoye, Redaktion Christa Streiber-Aurich u.a.

zauberzauber

19.11.2017

 

Nach vier zähen Verandlungswochen werden die Sondierungen zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen zur Bildung einer neuen Bundesregierung von der FDP als gescheitert erklärt. Es wird keine Jamaika-Koalition geben.

19.11.2017

Theater der jungen Generation Dresden:
Premiere von 13 neuen Folgen der Sandmanzen für den KIKA (Redaktion: Christa Streiber-Aurich)

manzen
manzen

17.11.2017

Erfahrungsaustausch über die FEIN-Projekte in der Steuerungsgruppe

16.11.2017

Start der Gestaltung des BVG-Häuschens an der Tram-Endhaltestelle

bvg

15.11.2017

Vereinbarung mit Bethel-Seniorenheim über seniorenfreundliche Gestaltung ihres Funktionsgebäudes

bethel

14.11.2017

Berliner Woche: Park-Ranger schmeißt hin

bw

bw

04.11.2017

Die Bilder sprechen für sich. Es gibt offensichtlich Bürger, die wollen kein schönes Wohnumfeld. Ich habe mich seit 2013 um diesen Park gekümmert, das aber ist jetzt zu viel. Mögen andere den Dreck und die Schmierereien beseitigen.

vandalevandale
vandalevandale

01.11.2017

Veröffentlichung meiner Gedanken zum Buch "Warten wir die Zukunft ab" von Hartmut König

König

Brief an den Autor

28.10.2017

Besuch der Berliner Wühlmäuse: Matthias Richling und 2084
richlng
Foto: © Raphael Krötz

27.10.2017

In Spanien erklärt die Region Katalonien ihre Selbstständigkeit, die spanische Zentralregierung entmachtet das katalonische Parlament und setzt die dortige Regierung ab.

26.10.2017

Treffen mit Dr. Peter May und Centa Kast-May in Berlin

24.10.2017

Der neu gewählte Deutsche Bundestag tritt zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Wolfgang Schäuble wird zum Bundestagspräsidenten gewählt. Es laufen Sondierungen zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen zur Bildung einer Koalitionsregierung.

22.10.2017

Besuch bei Wendt&Kühn in Grünhainichen (Erzgebirge)

wendt
wendt
wendtwendt

21.10.2017

Wasserschloss Klaffenbach bei Chemnitz

klaffenbach
klaffenbach
klaffenbach

21.10.2017

97. Geburtstag von Werner Aurich im Kastanienhof Niederwiesa

15.10.2017

Herbstfreude III - Goldener Oktobersonntag

herbst
herbstherbstherbst
herbst

14.10.2017

Eisbeinessen im Stuckhaus unserer Amtsfeldwohnungsbaugenossenschaft

isbein

09.10.2017

CUBA, Rhythmus, Rum & Revolution

Life-Vortrag von Pascal Violo (Wien) am 50. Todestag von Che Guevara im Union-Kino

cubacuba
cubacuba
cubacuba

Nach intensivem Eintauchen in das kontrastreiche Leben Cubas berichtet Pascal Violo von seinen Erlebnissen, Erfahrungen und Eindrücken. Er erzählt von schneeweißen Palmenstränden und üppigen Regenwäldern, von knarrenden Oldtimern und handgedrehten Zigarren, von wilden Voodoo Rhythmen und verführerischen Salsa Klängen. Unterwegs auf einer Reise voller Musik, Melancholie & kultureller Vielfalt – im Rhythmus eines Landes, dass zwischen Revolution, Armut und ungebrochener Lebensfreude schwingt.

Copyright Text, Bilder und Video by Pascal Violo

08.10.2017

Herbstfreude II

Herbst

07.10.2017

 

Herbstfreude I

herbstherbst

29.09.2017

Erneut Schmierereien auf der Tischtennisplatte im Volkspark beseitigt

platteplatteplatte

28.09.2017

Schöneres Wohngebiet

Auf Initiative des Heimatvereins Köpenick e.V. begannen heute Schüler der Bölsche-Schule Friedrichshagen mit freundlicher Genehmigung der Stromnetz GmbH ein Trafo-Häuschen im Allende-Viertel künstlerisch zu gestalten. Sie tun das im Rahmen ihrer unterrichtsbegleitenden Street-Art-AG unter Anleitung von Thomas Panter von Panter-Design und mit Unterstützung professioneller Sprayer. Sie lernen dabei, Graffiti-Motive auf Papier zu entwerfen und ihre Entwürfe auf eine Wand zu übertragen. Ziel der Aktion ist neben dem Erwerb von künstlerischen Fähigkeiten die Verschönerung des Wohngebiets und die Eindämmung des Vandalismus durch wilde Sprayer und Schmierfinken. Finanziert wird die Aktion aus FEIN-Mitteln des Senats. Sie wird durch ein Mitglied des Heimatvereins ehrenamtlich begleitet. Die Aktion wird mit der künstlerischen Gestaltung von BVG-Häuschen in den nächsten Wochen fortgesetzt.

stromstrom
strom
strom

27.09.2017

Meine Gedanken nach der Wahl

24.09.2017

Bundestagswahl in Deutschland

wahlen 17

Ein historischer Schnitt in Deutschland: CDU/CSU und SPD verlieren dramatisch an Zustimmung, die AfD kommt als drittstärkste Partei in den Bundestag, die FDP kommt wieder rein. Ein Rechtsruck im Land. Die SPD erklärt, sie gehe in die Opposition, damit kann nur eine Koalition aus CDU/CSU, FDP und Grünen regieren.

In Treptow-Köpenick gewann Gregor Gysi wieder das Direktmandat. Iim Osten Berlins dominiert trotz Erfolgs der AfD die Linke. Sie gewinnt dort vier Direktmandate und dominiert bei den Zweitstimmen in allen Wahlkreisen.

wahl

20.09.2017

Heute wurden tolle neue Fliesengemälde im Allende-Viertel der Öffentlichkeit übergeben. Ziel des Fliesenprojektes war es, Kinder und Jugendliche in die Gestaltung ihres Wohnumfeldes einzubeziehen. Vier farbenfrohe Fliesengemälde zieren nun die Hausdurchgänge im Allende-Viertel I. Die Kita “Hand in Hand”, die Amtsfeld-Grundschule und die Bölsche-Oberschule Friedrichshagen beteiligten sich an der Gestaltung der 222 bunten Fliesen zum Thema “Muster und Spiralen”, die nun bestaunt werden können. Durch FEIN-Mittel und die Unterstützung der DEGEWO konnte dieses Projekt kofinanziert werden. Bezirksbürgermeister Igel lobte das bürgerschaftliche Engagement der jungen Künstlerinnen und Künstler und bedankte sich für die Zusammenarbeit mit der DEGEWO sowie der SPK des Bezirksamtes.

fliesenfliesenfliesen

19.09.2017

Unsere Amtsfeldwohnungsbaugenossenschaft übergab uns heute einen Sonderpreis
im Balkonwettbewerb 2017.

preis

Seit zwei Jahren pflegen wir die vormalige Brache vor unserem Balkon. Wir legten einen Familien- und Freundesgarten an. Fast alle Pflanzen wurden uns anlässlich von Familienfeiern und Besuchen gespendet. Jüngst gab es anlässlich unserer Hochzeit einen großen Zuwachs. So wachsen im Frühjahr Narzissen, Krokusse und Tulpen, im Sommer Rosen, Hortensien, Waldreben, Sonnenblumen, Lilien und Hibiscus, Ringelrosen und Kräuter, im Winter Christrosen und Azaleen. Auch ernteten wir in diesem Frühjahr dort wohlschmeckende Pilze, die dem Mulch entsprangen, und ständig Kräuter für eine gesunde Ernährung. Inmitten der Blüten befinden sich kleine natürliche hölzerne „Kunstwerke“ aus unserem Müggelwald bzw. steinerne Mitbringsel von Urlaubsreisen nach Island, Korsika, Ostsee und Erzgebirge. Eine graue Betonwand wurde in diesem Jahr liebevoll von unseren Enkeln in ein buntes phantasievolles Kunstwerk verwandelt. Von den Bewohnern der Nachbarhäuser erhielten wir schon viel lobende Anerkennung. Auch wir haben beim täglichen Blick vom Balkon unsere Freude daran. Die Jury des Wettbewerbs war happy!

wandwandwand

18.09.2017

70. Geburtstag von Monika Ehrhardt-Lakomy mit tollen Gratulanten unter dem Traumzauberbaum: "Lütte" (Angelika Mann), Lothar de Maiziere, Boxtrainer Uli Wegner u.a.

monimonimoni

18.09.2017

Erster Spatenstich für den Neubau der Salvador-Allende-Brücke in Köpenick

bruecke
bruecke

Salvador-Allende-Brücke wird neu gebaut
Am 18.09.2017 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau der Salvador-Allende-Brücke durch Senatorin Regine Günther und dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel sowie den Bauverantwortlichen. Der Neubau wurde notwendig, weil die 1981 fertig gestellte Brücke von Betonkrebs befallen und dadurch die Tragfähigkeit der Brücke beeinträchtigt ist. Täglich fahren ca. 28 000 Kraftfahrzeuge über diese Brücke. Sie ist der unmittelbare Zugang zum Allende-Viertel und zum DRK-Krankenhaus mit seiner Rettungsstation. Der Neubau der Brücke erfolgt unter vollständiger Aufrechterhaltung des Verkehrs in zwei Abschnitten. Zunächst wird die Westseite abgetragen und durch den Neubau ersetzt, danach wird die Ostseite neu gebaut. Auch die neue Brücke erhält getrennte Konstruktionen für beide Richtungsfahrbahnen. Diese werden nicht mehr in Beton, sondern als Stahlhohlkästen gefertigt.
Die Baukosten betragen nach derzeitigem Stand 37 Mio EUR. Die Fertigstellung der gesamten Brücke ist für 2021 vorgesehen.

16.09.2017

Flug über unseren Kiez

drohnedrohne
drohnedrohne

12.09.2017

 

Im mdw, dem Magazin für Innovation und Zukunft, erschien der erste Teil meines Russland-Reiseberichts 2017

Artikel

12.09.2017

Brief an die SPD-Fraktion in der BVV zum Titel des aktuellen Spreekurier (SPD-Zeitung) und Vorschläge für den Haushalt des Bezirkes

spreekurier

Zum Brief

08.09.2017

Teilnahme am Festival der deutschen Sprache in Bad Lauchstädt: Lesung von Goethes "Torquato Tasso"

05.09.2017

Erneut Schmierereien im Volkspark Köpenick beseitigt

vandalevandale

03.09.2017

TV-Duell zwischen Merkel und Schulz vor der Bundestagswahl

merkelschulz

Meine Gedanken dazu

01.09.2017

Im Allende-Viertel I wurde eine Bücherbox eingeweiht. Auf Initiative des dortigen Mieterbeirats der degewo wurde eine ehemalige Telefonzelle zu einer kleinen Bibliothek umgebaut. Diese ist rund um die Uhr geöffnet, jeder kann sich ein Buch ausleihen und ein neues einstellen. Dieses Projekt wurde durch die degewo, die Amtsfeldwohnungsbaugenossenschaft und die Kiezkasse des Allende-Viertels unterstützt. Die KITA "Amtsfelder Knirpse" erlaubte die Aufstellung vor ihrem Gebäude in der Pablo-Neruda-Straße. Möge die Box viele interessierte Leser finden.

boxbox
Hans-Jürgen Geicke, der Sprecher des Mieterbeirats, übergab die Box.

31.08.2017

Opernabend in der Berliner Waldbühne mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazow sowie dem Orchester der Staatsoper Budapest

netrebko

31.08.2017

Gratulation des Heimatvereins Köpenick für Ecki Leege und Antje Wachsmuth-Leege zum 75. Geburtstag

leege

29.08.2017

Mein FKK-Leserbrief erscheint im ND.

21.-27.08.2017

Urlaub an der Ostsee in Binz auf Rügen: Binz, Saßnitz, Hiddensee, Göhren

ostsee

17.08.2017

Im ND erscheint ein aufschlussreicher Artikel von Prof. Dr. Kurt Starke zum Thema FKK und Nacktheitstabu in Deutschland. Die Debatte dazu hatte Gregor Gysi ausgelöst. In einem Leserbrief schreibe ich polemisch: "FKK gehört zu Deutschland!"

fkk

Der Artikel von Kurt Starke und mein Leserbrief

11.08.2017

Traditionelles Treffen ehemaliger Mitarbeiter der Abteilung Studenten des Zentralrats der FDJ: Gemeinsame Besichtigung von Schloss und Park Biesdorf unter Führung des ehemaligen Stadtrats von Marzahn und jetzigen Vorsitzenden des Fördervereins von Schloss Biesdorf Heiner Niemann

biesdorf

10.08.2017

Viel Zustimmung von einigen ständigen Besuchern des „Schweinchenplatzes“ im Allende-Viertel II erfuhr die Initiative des Köpenicker Heimatvereins, die Bildergalerie im Volkspark Köpenick in der Mitte des Kiezes fortzuführen. Stefan Förster und Eberhard Aurich übergaben zwei neu gestaltete und mit Antigraffiti-Schutz versehene Mülleimer. Sie und die hier Erholung suchenden Bürger verbanden damit die Hoffnung, dass der Ruhe- und Spielplatz künftig weniger verschmiert und mehr sauber gehalten wird. Finanziert wurde die Maßnahme mit 500 EUR aus Mitteln der Kiez-Kasse. Tags zuvor war der Platz in Eigeninitiative von Schmierereien befreit worden.

schw

09.08.2017

"Schweinchenplatz" im Allende-Viertel II gesäubert.

schwschw

04.08.2016

Besuch im Altenpflegeheim Kastanienhof in Niederwiesa bei Chemnitz, Barockgarten Lichtenwalde bei Chemnitz

03.08.2017

Neuseenland bei Leipzig, Rundgang durch Leipzig Connewitz

30.07.2017

Wildpark Schorfheide

rotweildluchs

30.07.2017

Auf den Spuren der Vergangenheit in Wandlitz und Bogensee

wandlitz
bogensee
bogenseebogensee

22.07.2017

Botanische Nacht. Magische Naturwelten im Botanischen Garten Berlin

botnachtbotnacht

19.07.2017

Wegen zu großer Differenzen mit dem Sprecher der Bürgerinitiative "Willkommen im Allende-Viertel" trete ich aus dieser aus.

19.07.2017

Schreibe Mail an Bezirksbürgermeister Oliver Igel und drücke meine Verwunderung aus, dass es seitens des Bezirks bisher keinerlei Dank für die Aktivitäten von Mitgliedern der Bürgerinitiative gegeben hat. Oliver Igel antwortete, erklärte das Überraschende der Situation mit der Schließung des Flüchtlingsheims und drückte seine Wertschätzung aus.

18.07.2017

Die Bürgerinitiative "Willkommen im Allende-Viertel" tagt vorerst zum letzten Mal und entscheidet, sich für künftige Aufgaben bereit zu halten, falls solche im Allende-Viertel anfallen.

Dokumentation von 2013-2017

17.07.2017

Erneute Beseitigung von Schmierereien im Volkspark Köpenick

VandaleVandalevandale

Wie lange wollen wir Bürger uns das noch gefallen lassen, dass sich Ganoven im Kiez austoben? Mit großem Engagement hatte der Heimatverein Köpenick e.V. dem Volkspark einige gestalterische Glanzlichter hinzugefügt. Wir verbanden damit die Hoffnung, dass die Schmierereien im Park endlich aufhören. FEIN-Mittel des Senat und ehrenamtliches Engagement wurden dafür eingesetzt. Wir bitten alle aus der Nachbarschaft um ihre Meinung, damit energischere Schritte gegen dieses Rowdytum eingeleitet werden können. Anzeige gegen die Schmierer ist erstattet.

02.07.-12.07.2017

Kreuzfahrt in Russland von Moskau nach St. Petersburg mit Prinzessin Annabella über Wolga, Kanäle und Seen

Russland

Impressionen "Russland 2017"

30.06.2017

Der Deutsche Bundestag beschloss mit Mehrheit die sog. "Ehe für alle", d.h. Lesben und Schwule können jetzt heiraten und Kinder adoptieren. Die Entscheidung wurde möglich, weil der Fraktionszwang bei der Abstimmung aufgehoben worden war und die Abgeordneten frei nach ihrem Gewissen entscheiden konnten.

28.06.2017

Abschied vom Salvador-Allende-Haus

In gelöster Stimmung mit Musik und einer Grillparty verabschiedeten sich Bewohner und Mitarbeiter des Allende-Hauses voneinander. Tränen flossen bei den Kinderbetreuern, den Willkommenslehrerinnen der Amtsfeld-Grundschule und einheimischen Mitschülern der Flüchtlingskinder. Mitglieder der Bürgerinitiative "Willkommen im Allende-Viertel" und ehrenamtliche Helfer waren gekommen, um adieu zu sagen und sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Heimbetreiber EJF zu bedanken. Dreieinhalb Jahre erfolgreicher solidarischer Gemeinsamkeit gehen zu Ende. Es ist in dieser Zeit gelungen, das Flüchtlingsheim im Allende-Viertel heimisch zu machen. Viele gemeinsame Erlebnisse kamen an diesem Nachmittag in Erinnerung: Kinderfeste, Weihnachts- und Ballonfeste, Ausflüge, Schwimmkurse, persönliche familiäre Kontakte und gemeinsame Kochaktionen sowie die nicht abreißenden Kleiderspenden der Bevölkerung. Auch die Auseinandersetzungen mit Heimgegnern und Vorbehalten von Bürgern kamen in Erinnerung. Allen Bewohnern wünschten alle von Herzen in neuer Umgebung viel Freude und einen guten Abschluss ihrer Asylverfahren.

27.06.2017

Balkonwettbewerb der Amtsfeldwohnungsbaugenossenschaft

wandwandwand
Gemeinsam mit den Enkeln gestaltete Wand im Vorgarten

26.06.2017

DDR: Der Jugend Vertrauen und Verantwortung? Ehrliche Absicht oder nur Propaganda und Machtkalkül? (PDF) Eine kritische Reflexion (bearbeitet 2017)

24.06.2017

Besichtigung der Schlossbaustelle am Tag der Offenen Tür und Besuch der Skulpturensammlung im Alten Museum

Schlossaltmuseum

22.06.2017

Ein "Wächter" im Park

waechter

16./17.06.2017

Hochzeit: Jüngste Tochter von Christa Streiber-Aurich hat geheiratet.

16.06.2017

Helmut Kohl (Bundeskanzler von 1982-1998) gestorben.

13.06.2017

 

50. Mitgliederversammlung des Heimatvereins Köpenick e.V.: Der Heimatverein schlägt einen Runden Tisch "Für ein sauberes und schönes Köpenick!" vor. Er will sich nicht mit Vandalismus und Vermüllung der Altstadt und des Allende-Viertels und andere Kieze abfinden und wird konkrete Vorschläge zur Veränderung unterbreiten.

12.06.2017

Deutsches Kinder- und Medienfestival Goldener Spatz in Gera

spatz
spatz
spatz
Eine Folge von Schloss Einstein im Wettbewerb und im Gespräch

10.06.2017

Die neue mit FEIN-Mitteln erworbene Tischtennisplatte im Volkspark wurde nach wenigen Wochen bereits beschmiert, ebenso die daneben stehende Bank. M. Norbert schrieb uns: "Hallo Herr Aurich, die Platte haben wir und andere begeisterte Spieler schon intensiv eingespielt. Leider haben sich auch nun auch zwei Personen darauf mit wasserfestem Edding verewigt. Zudem auch auf der Bank. Gibt es eine Möglichkeit dies mit ihrer Unterstützung zu entfernen?"

tplatte

Familie Aurich hat die Sudelei noch am Samstag beseitigt und Anzeige beim Ordnungsamt wegen Sachbeschädigung erstattet.

01.06.2017

Der amerikanische Präsident Trump verkündet den Ausstieg der USA aus dem Internationalen Klimaschutzabkommen - Empörung in weiten Teilen der Welt.

28.05.2017

 

Zitadelle Spandau: ENTHÜLLT: Berlin und seine Denkmäler

zitadellezitadelle

28.05.2017

Friedhof Heerstraße: Grab von Loriot

loriot

26.05.2017

Drei der neuen Mülleimer im Volkspark waren erneut verschmiert: Alle Schmierereien wurden
von mir beseitigt.

25.05.2017

IGA Berlin: Gala "Kunst des Lachens" mit Eckart von Hirschhausen

iga

24.05.2017

Unser Garten am Himmelfahrtstag

garten

23.05.2017

Besuch der IGA in den Gärten der Welt in Marzahn

iga

20.05.2017

Die neue Tischtennisplatte im Volkspark wird angenommen.

platte

17.05.2017

 

Besuch der Berliner Gemäldegalerie am Kulturforum

Galerie

14.05.2017

In NRW verliert die SPD krachend eine weitere Landtagswahl. Hannelore Kraft tritt von allen Ämtern zurück. Die CDU wird stärkste Partei, die FDP gewinnt hinzu, die Grünen stürzen ab, die Linken kommen nicht in den Landtag, aber die AfD - nun im 13. Landtag. Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz findet kein Wort zur sachlichen Analyse, warum die SPD drei Wahlen hintereinander verliert und keine konkreten Argumente, warum man ihn als Kanzler wählen sollte.

14.05.2017

Ritterfest auf Schloss Diedersdorf

ritterritter
ritter

12.05.2017

Auch das zweite Haus im Volkspark nimmt Gestalt an.

haus

11.05.2017

 

EGA Erfurt

ega
egaega

10.05.2017

 

Christa Streiber-Aurich (3. v.l.) verabschiedete sich in Erfurt von der Fernsehgemeinde "Schloss Einstein". Sie hatte die erfolgreiche Serie von Anfang an als Redakteurin betreut.

abschiedabschied

09.05.2017

Die Berliner Woche berichtet über die Aktion des Heimatvereins im Volkspark.

bw

09.05.2017

Verhaftung im Allende-Viertel. Nach Informationen der Berliner Zeitung durchsuchten Polizisten am Morgen das Flüchtlingsheim in der Köpenicker Alfred-Randt-Straße. Dort war der 23-jährige Moussa H.A., der aus der syrischen Stadt Rakka stammt, seit rund anderhalb Jahren untergebracht. Nach Angaben der Generalbundesanwaltschaft soll er in Syrien der Terrorgruppe „Jabhat al-Nusra“ angehört und sich an Kämpfen gegen die Truppen des Machthabers Assad beteiligt haben. Bei der Festnahme am Morgen war nach Angaben von Anwohnern ein riesiges Polizeiaufgebot vor Ort.

09.05.2017

Archäologische Wanderung mit dem Heimatverein durch die Altstadt von Köpenick. Gunnar Nath vom Landesdenkmalamt Berlin erläuterte die Gründungsgeschichte von Köpenick. Besuch des Köpenicker Heimatmuseums mit einem Überblick über die Geschichte Köpenicks.
museummuseum
museum

07.05.2017

Stichwahl zur Päsidentschaft in Frankreich: Emmanuel Macron gewinnt mit 65 Prozent und schlägt die rechte Marine Le Pen, ein Votum für Europa und dessen weitere Entwicklung - auch eine Herausforderung für Deutschland.

07.05.2017

Wahlen in Schleswig-Holstein: Die CDU gewinnt überraschend hoch, die SPD verliert dramatisch, Schulz, der Kanzlerkandidat der SPD, palavert und schwätzt weiter. Grüne und FDP sind entscheidend für Regierungsbildung.

07.05.2017

Besuch des neuen Museums Barberini in Potsdam

barberinibarberini

06.05.2017

Besuch der neuen Müggelbaude am Fuße des Müggelturms

05.05.2017

Konzerthaus Berlin: Hommage an Alfred Brendel

05.05.2017

Der Volkspark Köpenick im Frühjahr 2017

Bericht, Bilanz und Vorschläge

03.05.2017

Mandy Norbert aus dem Allende-Viertel hatte vorgeschlagen, die von ihr und ihren Freunden oft genutzte Tischtennisplatte zu erneuern. Mit Mitteln aus dem Programm "Bunte Nachbarschaft" (FEIN) wurde eine neue Platte aus Acryl-Beton beschafft und jetzt rechtzeitig zur "Tennis-Saison" durch den Werkhof des Grünflächenamtes montiert. Allen Tennisfreunden ein fröhliches "Sport frei!"

Übrigens: M. Norbert hat versprochen, sich auch für die Sauberkeit rund um die Platte verantwortlich zu fühlen. Toll!!

platte
platte

Unsere Försterin hatte versprochen, am Müggelschlößchenweg als Ersatz für die gefällten Bäume einige neu zu pflanzen. Sie stehen seit kurzem. Wer Gutes tun will, sollte vielleicht von Zeit zu Zeit für die Bäume einen Eimer Wasser spendieren.

wald
wald

Die während der Ostertage von Vandalen beschädigte Platane im Volkspark musste entfernt werden. Sie war nicht mehr zu retten.

baum

02.05.2017

Heinz Keßler, Mitbegründer der FDJ und langjähriger Verteidigungsminister der DDR, im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorben.

02.05.2017

Besuch des Museums Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart: Joseph Beuys, Anselm Kiefer, Roy Lichtenstein, Andy Warhol u.a.

29.04.2017

Frühjahrsspaziergang mit dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel durch den Volkspark Köpenick, einem Gartendenkmal und einer Erholungsoase des Allende-Viertels. Daran nahmen auch die Mitglieder des Abgeordnetenhauses von Berlin Steffi Fuchs (Linke), Tom Schreiber (SPD) und Stefan Förster (FDP) sowie ca. 30 Anwohner und Kinder des Salvador-Allende-Hauses teil.

Der Heimatverein Köpenick und die Bürgerinitiative "Willkommen im Allende-Viertel" stellten die im Rahmen der bunten Nachbarschaft im Allende-Viertel (FEIN) erfolgreich realisierten Projekte vor: Die mit Fotofolien beklebten neuen Mülleimer, die informativen Parkeingangsschilder, die von Schülern der Bölsche-Schule neu gestalteten Häuschen im Park, die sehenswerten Blumenrabatten, die mit Kiez- und FEIN-Mitteln aufgefrischt wurden. Auch eine neue Tischtennisplatte wird ab Anfang Mai zum Wettstreit einladen. Das Blasorchester Köpenick begleitete den Rundgang mit einem Platzkonzert. Flüchtlingskinder des Salvador-Allende-Hauses schickten ihre Träume mit bunten Luftballons in den Himmel.

rundgang
rundgang
Rundgang unter den Klängen des Köpenicker Blasorchesters

rundgangrundgang
Träume steigen in den Himmel
rundgangrundgang
Schüler und Bürgermeister aktiv bei der Gestaltung des Parkhäuschens
rundgang
rundgang
Schüler der Bölsche-Schule im Gespräch mit Oliver Igel (links), an den Blumenrabatten (rechts)
rundgangrundgang
Die neue Tischtennisplatte wird noch erwartet, Mandy Norbert (rechts) hatte dies angeregt.

29.04.2017

Neuerungen im Kiez

korbkorbkorbkorb
korbkorbkorbkorb
korbkorbkorb
Die neuen Mülleimer im Volkspark: Mit Fotofolien beklebt.
Fotos von Ralf Drescher und Eckehard Leege vom Heimatverein Köpenick

brunnen Jetzt sauberer Brunnen im Park!
Haus Von Schülern gestaltetes Häuschen im Park

29.04.2017

Vandale II: Mit offenen Augen durch das Wohngebiet und den Park

baumbaumbaum
Nicht mal die Bäume bleiben verschont
Vandalevandale
Zerstörung des Wartehäuschens
vandale
Neuer Müll an der Bank, der Mülleimer steht wenige Meter entfernt.

28.04.2017

Montage der mit Köpenicker Fotomotiven beklebten Mülleimer im Volkspark Köpenick durch den Werkhof und dem Heimatverein. Reinigung etlicher Bänke und Parkschilder von Graffiti-Schmierereien durch Mitglieder des Heimatvereins. Der Brunnen wurde bereits durch das Grünflächenamt gereinigt.

montage

27.04.2017

Besuch von drei Ausstellungen des Leipziger Museums der bildenden Künste: Nolde und die Brücke, Max Klinger und Markus Lüpertz-Zeitgenössische Kunst, DDR auf Wänden

23.04.2017

Vandale I: Mit offenen Augen durch das Wohngebiet: Wohnen hier nur Vandalen?

rundgangrundgangrundgangrundgang
Verschmierter Brunnen und verschmierte Parkschilder
rundgangrundgang
Dreck an den Wänden
rundgangrundgang
Sperrmüll auf der Straße: Nach meiner Anzeige beim Ordnungsamt wurde die Störung am 24.04.2017
zur Bearbeitung an die Berliner Stadtreinigung weitergeleitet. Mittlerweile entfernt.

rundgangrundgang
Alle Zweige der Platane im Park über Ostern abgebrochen. Anzeige beim Ordnungsamt erstattet.

14.-21.04.2017

Frühling in Südtirol

TirolTirol
Busreise nach Gossensaß am Brenner, Sterzing, Bozen, Meran, Dolomiten und Gardasee

13.04.2017

Lenz

12.04.2017

Schandflecke im Kiez - was wurde daraus?

Liste aktuell

11.04.2017

Antwort vom Tiefbauamt auf meine Anfrage:

wasserwasser

Das Tiefbauamt des Bezirkes Treptow-Köpenick habe ich gefragt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir sagen, welche umfangreichen Bauarbeiten im Allende-Viertel II vorbereitet werden.
Zur Zeit wird eine Rohrleitung aufgebaut.
Warum geschieht da was? Wie lange wird da was gebaut?"

Hier die Antwort: Im Auftrag der Berliner Wasserbetriebe werden im Müggelschlößchenweg Schachtanlagen instandgesetzt. Da diese Schächte trocken sein müssen, um sie zu erneuern, sind die oberirdischen Rohrleitungen zur Ableitung des Abwassers der umliegenden Wohnhäuser und des Krankenhauses errichtet worden.

Die Arbeiten im 1. Bauabschnitt im Müggelschlößchenweg, gegenüber der Erwin-Bock-Straße sind bis zum 22.05.2017 vorgesehen.

Im 1. Bauabschnitt wird der Verkehr, einschließlich Busverkehr, an der Baustelle wechselseitig vorbeigeführt.

Der 2. Bauabschnitt im Müggelschlößchenweg, zwischen der Erwin-Bock-Straße und der Salvador-Allende-Straße beginnt nach dem Abschluss der Gleisarbeiten in der Müggelheimer Straße, voraussichtlich ab dem 22.05.2017 und wird mehrere Monate dauern, ein genauer Bauendtermin muss mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde noch abgestimmt werden. Der Verkehr wird im 2. Bauabschnitt über die Erwin-Bock-Straße und den Müggelheimer Damm geführt.

Die anliegenden Wohnhäuser sind von der Maßnahme der Berliner Wasserbetriebe bezüglich Ableiten des Abwassers aus den Häusern nicht betroffen, da für diesen Zweck die provisorische Abwasserleitung aufgebaut wurde.

Das stimmt nicht ganz: Die Wohnungsbaugenossenschaft Amtsfeld hat ihren Mietern mitgeteilt,
dass die Zufahrt zu den Häusern am Müggelschlößchweg zeitweise eingeschränkt ist.

08.04.2017

Hochzeitsnachfeier mit Freunden

danke
Wir danken allen sehr, die uns zu unserer Vermählung beglückwünscht und mit wunderbar lieben Grüßen und Geschenken bedacht haben.
Christa Streiber-Aurich, Eberhard Aurich

07.04.2017

Frage per Mail das Tiefbauamt, welche Baumaßnahmen aktuell im Allende-Viertel vorgenommen werden (Aufbau von Abwasserrohrleitungen).

07.04.2017

Der USA-Präsident Donald Trump ordnet einen Raketenschlag auf eine syrische Luftwaffenbasis an, weil er meint, Syrien habe Chemiewaffen im Kampf gegen die Rebellen im Lande eingesetzt. Beweise hat er keine. Der UN-Sicherheitsrat lehnte zuvor eine Resolution ab. Damit wurde erneut das Völkerrecht gebrochen. Die EU-Staaten, darunter Deutschland, decken Trumps völkerrechtswidrige Entscheidung.

06.04.2017

FEIN-Informationsveranstaltung im WGZ

Präsentation mit allen Adressen und Terminen

01.04.2017

Die Ehepaare Roßdeutscher (Allende I) und Streiber-Aurich (Allende II) haben heute in 90 min das Waldstück am Müggelschlößchenweg vom Müll befreit: 6 Säcke!! Es ist jetzt wieder Wald und keine Müllkippe mehr. Nach fünf Tagen wurden die Säcke von der BSR als "illegale Müllentsorgung" abgeholt.

Aktion

29.03.2017

Treffen mit Silvia Knoefel-Mosch, Revierförsterin in Köpenick, zur weiteren Arbeit im Waldabschnitt Müggelschlößchenweg: Gefällte Bäume werden abtransportiert, an der Heimgartenstraße werden ab kommende Woche Begrenzungspoller gesetzt, im Mai werden neue Bäume gepflanzt, Bürger werden am 1.4. Müll aufsammeln.

29.03.2017

Großbritannien beantragt Austritt aus der EU (Brexit).

26.03.2017

Wahlen im Saarland: CDU gewinnt, SPD und Linke verlieren Stimmen, Grüne und FDP nicht im Landtag, AfD erstmals drin: Große Koalition kann weiter regieren.

In Berlin wird eine 100 kg schwere Goldmünze aus dem Bode-Museum geklaut.

25.03.2017

Hochzeit im Köpenicker Rathaus

Hochzeit

Hochzeit

Christa Streiber und Eberhard Aurich vermählten sich im Kreis ihrer Familienangehörigen.
Erster Gratulant war der Hauptmann von Köpenick (Jürgen Hilbrecht).

22.03.2017

Teilnahme an der Bürgerversammlung zur Kiezkasse 2017 im Allende-Viertel.

Einvernehmlich wurden folgende Projekte beschlossen:
Bücherbox (Mieterbeirat) - 900 EUR
Bekleben von 2 Mülleimern am Schweinchen-Platz mit Fotomotiven (Heimatverein) - 500 EUR
Allende-Fest (Allende II hilft e.V.) - 250 EUR
Werkstattwagen für die Fahrradwerkstatt (Allende II hilft e.V.) - 190 EUR
Holzschutzmittel und Farben für Reko Bude (Silvester e.V.) - 260 EUR

Auf meinen Vorschlag hin erging von der Versammlung ein Aufruf an die Bürger, sich am 01.04.2017 an verschiedenen Aktionen zum Frühjahrsputz im Allende-Viertel zu beteiligen.

putz

19.03.2017

Martin Schulz wird mit 100 Prozent neuer Chef der SPD und Kanzlerkandidat der SPD.
Der frühere SED-Chef Egon Krenz wird 80 Jahre.

schulzKrenz

Personenkult ist noch immer nicht tot

18.03.2017

Erstmals im neuen Pierre-Boulez-Saal der Barenboim-Said-Akademie in der Französischen Straße. Daniel Barenboim spielte Sonaten von Franz Schubert.

boulez

17.03.2017

Als Gast beim Frühjahrsempfang der SPD-Fraktion in der BVV im Rathaus Treptow

SPD
SPD

15.03.2017

Frühling unter dem Balkon

Frühling

09.03.2017

Gewähre MDR-Zeitreise ein Interview zur Rolle und Bedeutung des Blauhemdes und des FDJ-Symbols in der Geschichte der FDJ

07.03.2017

Unterbreite aktiven Bürgern des Wohngebiets meine Vorschläge und Ideen für die Kiezkasse und das FEIN-Mittel-Projekt

Meine Vorschläge

07.03.2017

Verschicke meine Meinung zu einem sog. Familienstadtplan, der in meinem Briefkasten lag.

Meine Meinung

Die Antwort der Verfasser und meine Reaktion darauf

22.02.2017

Schreibe an drei Berliner Abgeordnete meine drastische Meinung zu einem Vertragsentwurf der Berliner Senatsverwaltung über die professionelle Entwicklung guter Nachbarschaft mit den Flüchtlingen auch im Allende-Viertel. Im Ergebnis dessen wird es zu einem Treffen verantwortlicher Mitarbeiter des Bezirksamtes mit Vertretern unserer Bürgerinitiative sowie zu einem Treffen mit dem zuständigen Staatssekretär des Berliner Senats kommen.

21.02.2017

Aufschlussreiches Gespräch mit dem Köpenicker Bundestagsabgeordneten Matthias Schmidt (SPD) über meine Fragen und Vorschläge zu den Wahlkampfzielen der SPD und ihres Kanzlerkandidaten Martin Schulz

schmidtschulz

Mehr Fragen als Antworten

15.02.2017

Fortsetzung der Kochaktion im Salvador-Allende-Heim

Fatima Shouban und Suad Shaat aus Syrien kochten mit Unterstützung von Mitgliedern der Bürgerinitiative des Allende-Viertels ein tolles arabisches Menü: Arabische Linsensuppe aus roten Linsen, verfeinert mit Paprika, Hühnchenbrust mit Basmati-Reis, Mandeln und Rosinen, Salat aus Eisbergsalat, grünen Gurken, Tomaten, gesäuert mit Granatapfelkernen und verfeinert mit Granatapfelsirup, Petersilie und Minze. Ob der vielen verschiedenen Gewürze war es schwierig, den gourmetmäßigen Überblick zu behalten. Als Überraschung gab es noch süße Mozarella-Rollen und süße Spinattorte. - Alles war zauberhaft lecker!

15.02.2017

Aus der Presse erfahre ich, dass Ingo P. als Kinderschänder angeklagt ist.
Das veranlasst mich zu einem Kommentar.

Kommentar

12.02.2017

Die Bundesversammlung wählt Frank-Walter Steinmeier (SPD) im ersten Wahlgang
zum Bundespräsidenten

Steinmeier

11.02.2017

Erfurt: Teilnahme an der Preview der 20. Staffel von Schloss Einstein,
einer Produktion des MDR für KIKA

erfurterfurterfurt
einsteineinstein

07.02.2017

Schicke meine Überlegungen zur aktuellen Euphorie um den Kanzlerkandidaten der SPD,
Martin Schulz, an drei Berliner SPD-Abgeordnete.

mschulz

Mehr Fragen als Antworten

06.02.2017

Inge Keller, die wunderbare Schauspielerin vom Deutschen Theater, gestorben. Erinnerungen an Gewissen in Aufruhr im Fernsehen, Iphigenie und Gespenster im DT.

ikeller

01.-04.02.2017

Bad Saarow im Winter

saarowsaarow

29.01.2017

Rezept für Arabischen Taboleah (Petersiliensalat)

Taboleah
Rezept

26.01.2017

Kochen ganz international
Im Salvador-Allende-Haus zeigte sich heute Wafaa Matar, geboren in Haifa (Palästina), vor ihrer Flucht in Syrien lebend, als perfekte Köchin. Unterstützt von ihrem Mann, einer Mitarbeiterin des Hauses und Mitgliedern der Bürgerinitiative des Allende-Viertels zauberte sie einen wunderbaren traditionell arabischen Petersiliensalat, zeigte, wie man Zucchini und Auberginen aushöhlt und mit Reis und Gehacktem füllt, alles orientalisch gut würzt und mit Tomaten- oder Joghurtsauce anrichtet. Das Rezept haben wir in Wort und Bild notiert und nehmen es auf in ein kleines internationales Kochbuch. Am Schluss wurde alles verkostet und fand den Beifall der Esser. Ich werde das eine oder andere gerne nachkochen.

24.01.2017

Die SPD organisiert eine Rochade und eröffnet damit den Wahlkampf 2017. Martin Schulz wird Kanzlerkandidat, Gabriel zieht sich auf den Posten des Außenministers zurück. Ob das die Wähler überzeugt und sich die Chancen der SPD erhöhen, den künftigen Kanzler zu stellen, wird sich zeigen.

20.01.2017

Donald Trump, der wahrscheinlich umstrittenste Präsident in der Geschichte der USA, leistete seinen Amtseid. Die Welt ist verunsichert, was jetzt von amerikanischer Politik zu erwarten ist.

17.01.2017

Das Bundesverfassungsgericht erklärte die NPD für verfassungsfeindlich, lehnte aber ein Verbot wegen zu geringer Bedeutung der Partei ab.

16.01.2017

Krise im Berliner Senat: Der von den Linken nominierte Staatssekretär für Bau Holm tritt auf Druck des Regierenden Bürgermeisters und der Medien von seiner Funktion zurück. Er vermutet hinter den Stasi-Vorwürfen ihm gegenüber allerdings politische Einwände wegen seines Einsatzes für eine andere Wohnungspolitik in Berlin.

11.01.2017

Das neue Wahrzeichen von Hamburg, die Elbphilharmonie im Hafen, wurde mit einem weltweit übertragenen Konzert der NDR-Elbphilharmonie eingeweiht: Eine architektonische und akustische Meisterleistung. Gratulation an alle Hamburger von Berliner Musikfreunden.

hh

11.01.2017

Gratuliere auf einem Empfang in Marzahn/Hellersdorf einem früheren Mitstreiter im Zentralrat der FDJ zu seinem 65. Geburtstag: Rainer Rühlemann. Er hat 12 Jahre die MMM in Leipzig mitgestaltet und nach der Wende die Jugendwerk Aufbau Ost gGmbH als Geschäftsführer zu einer beeindruckenden sozialen Einrichtung entwickelt. Jugendwerk Aufbau Ost

mmm Das Messemännchen, Symbol der Leipziger Messe

08.01.2017

Deutschland 27 Jahre nach der Deutschen Einheit
Geeint oder entzweit?

schmidt

Unter dieser Fragestellung begrüßte Matthias Schmidt, MdB, die Beauftragte der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer Iris Gleicke, MdB, zum Politischen Frühschoppen der SPD-Treptow-Köpenick.

01.01.2017

Allen unseren vielen Freunden ein gesundes und erfolgreiches 2017!

Silvester
Eberhard Aurich und Christa Streiber