Aurich Notizen, Gedanken,
Erinnerungen, Einsichten
Eberhard Aurich
   

 

 

Tagebuch 2023

01.01.2024

Allen Lesern dieser Seite ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024 wünschen Christa Streiber-Aurich und Eberhard Aurich

30.12.-01.01.2024

Jahreswechsel in Leipzig: Besuch des Museums der bildenden Künste, des Assisi-Panometers und der Gala "Stadt, Land, Fluß" in der Oper Leipzig


Altes Rathaus und Thomaskirche


Augustusplatz

24.12.2023

Allen Freunden und Lesern dieser Seiten wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest 2023.


Zeichnung: Ulrike Müller (Barcelona)

06.12.2023

Gregor Streiber aus Berlin wird 50. Herzlichen Glückwunsch! Er arbeitet als Filmproduzent für Film und Fernsehen.

werwiewas medienproduktion

Inselfilm

05.12.2023

Neue PISA-Studie. Die getesteten 15jährigen deutschen Schüler landen mit ihren Leistungen beim Lesen, in Mathematik und Naturwissenschaft erneut nur im Mittelfeld, wobei die Ergebnisse noch schlechter waren als bei der ersten PISA-Studie im Jahr 2000.

05.12.2023

Dr. Peter May aus Hamburg wird 75. Herzlichen Glückwunsch!
Er hat die Hamburger Schreibprobe (HSP) und den Online-Rechtschreibtest schreib.on entwickelt.

01.12.2023

Lesung im Kiezklub Allende mit Torsten Harmsen von der Berliner Zeitung.

26.11.2023

Treffen mit Ulrike Müller vom Goethe-Institut Barcelona, etliche Jahre auch Zeichnerin für trainmedia und DIDEON

Ulrike Müller (ulrike-mueller.blogspot.com)

23.-26.11.2023

Barcelona: Auf den Spuren von Antoni Gaudi, Joan Miro und Pablo Picasso u.a.

18.11.2023

Kiezklub Allende: Mein Großvater Salvador Allende (Dokumentarfilm)

Die Enkelin des von der Militärjunta gestürzten chilenischen Präsidenten Salvador Allende Marcia Tambutti Allende spürte 45 Jahre nach dem Putsch den Spuren ihres Großvaters nach. Dabei stieß sie auf die ihr vertrauten Tabus und Schweigezonen innerhalb ihrer Familie. Obwohl sie den Wunsch ihrer Verwandten respektierte, nicht über die Vergangenheit zu sprechen, recherchierte sie behutsam weiter und fördert ein vielschichtiges, differenziertes Bild des Politikers zutage. Den holzschnittartigen Diskursen stellt sie eine privatere, emotionalere Sicht der Historie entgegen, wodurch sich die dokumentarische Recherche zu einem fesselnden Familienfilm über Tabus, Schmerz und Schweigen weitet. Sie spricht in bewegender Weise mit allen noch lebenden Familienangehörigen. Der Film wurde 2016 in Cannes als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. 

06.11.2023

Pilzwanderung im Müggelwald

02.11.2023

Jutta Müller, viele Jahre Eiskunstlauftrainerin in Karl-Marx-Stadt und heute Ehrenbürgerin von CHemnitz, im Alter von 94 Jahren gestorben. Sie führte ihre Tochter Gaby Seyfert, Anett Pötzsch, Katarina Witt und Jan Hoffmann zu Weltspitzenleistungen.


Katarina Witt und Jutta Müller (Foto: DPA 2013)

02.11.2023

Treffen mit Conny Reuter, Koordinator der „Progressiven Allianz“, eines weltweiten Zusammenschlusses sozialdemokratischer und progressiver Parteien, und seiner Frau Marcela Ahumada Ochoa, Exekutivdirektorin der Salvador-Allende-Stiftung, im Allende-Viertel. Gemeinsame Erinnerung an den Besuch von Isabel Allende vor wenigen Wochen.

28.10.2023

Filmmuseum Potsdam: Animationsworkshop für Kinder mit Tony Loeser, Animationskünstler


Workshop für Kinder mit Tony Loeser (rechts)

27.10.2023

Li Keqiang, früherer Ministerpräsident Chinas, im Alter von 68 Jahren gestorben.


Li Keqiang (2. von links), damals Sekretär des ZK des Kommunistischen Jugendverbands Chinas, bei meinem Besuch 1986 in China. Gemeinsam auf der Großen Mauer.

24.10.2023

Paris: Museum Rodin und Seine


Auguste Rodin: Der Denker


Auguste Rodin: Der Kuss


Seine

24.10.2023

Paris: Montparnasse


Friedhof Montparnasse: Grab von Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir


Grab der Familie Dreyfuss


Vom Hochhaus seit 50 Jahren schöne Aussicht über Paris

23.10.2023

Paris: Notre-Dame, Pantheon und La Fayette


Notre Dame beim Wiederaufbau nach Brand 2019


Pantheon: Voltaire, Rousseau, Hugo, Dumas, Braille, Zola, Curie


Galerie und Rue La Fayette

22.10.2023

Paris: Louvre, Triumphbogen und Eiffelturm


Louvre: Die Pyramide und die Venus von Milo


Leonardo da Vinci: Mona Lisa


Triumphbogen am Ende der Champs Elysee


Der Eiffelturm

21.10.2023

Paris: Montmartre


Sacre Coeur und Maler


Friedhof Montmartre: Heinrich Heine


Moulin Rouge

21.10.2023

Fahrt im Eurostar nach Paris ins Hotel am Gare de Nord

20.10.2023

Bonn: Beethoven-Haus


Beethoven, seine Bratsche und seine Totenmaske

20.10.2023

Bonn: Haus der Geschichte


Zur "Probe": Im Deutschen Bundestag

19.10.2023

Treffen mit Brigitte und Carlo Kawalun in Köln.

16.10.2023

Treffen mit Susanne und Torsten Harmsen (Redakteur der Berliner Zeitung) in Berlin-Köpenick


Torsten Harmsen am 17.09.2023 mit Isabel Allende

14.10.2023

Kurzbesuch in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück bei Fürstenberg

08.10.2023

Landtagswahlen in Bayern und Hessen: In beiden Ländern gewinnen die Christdemokraten und können ihre bisherigen Koalitionen mit Freien Wählern (Bayern) und Grünen (Hessen) fortsetzen. Die Ampelparteien verlieren alle Wähler. AfD wird zweitstärkste Kraft in Hessen. Linke fliegen in Hessen, FDP in Bayern aus dem Landtag. Deutschland rückt nach rechts.

07.10.2023

Ausflug des Heimatvereins Köpenick in die Sängerstadt Finsterwalde:
Geschichte des Sängerlieds, Besuch des Sänger- und Kaufmannmuseums, des Schlosses, des Feuerwehrmuseums, der Trinitatis-Kirche und des Märchenhauses

07.10.2023

Wieder Krieg im Nahen Osten: Erneuter Angriff der palästinensischen Hamas auf Israel, Grenzzaun am Gaza-Streifen durchbrochen, Geiseln genommen, hunderte Tote. Israel erklärt Kriegszustand und antwortet mit Raketen auf den Gazastreifen.

05.10.2023

Letzte Ehre für Herbert Grießig auf dem Friedhof in der Thälmannstraße in Hönow: Nach dem Studium an der Akademie für Staat und Recht in Babelsberg war er bis 1985 Mitarbeiter im Zentralrat der FDJ, zeitweise Vertreter der FDJ beim Weltbund der Demokratischen Jugend in Budapest und im Internationalen Vorbereitungskomitee für die Weltfestspiele 1985 in Moskau. Von 1985-1990 war er verantwortlich für internationale Beziehungen im Amt für Jugendfragen der DDR.

25.09.2023

Tietz in Chemnitz: Mein Großvater Salvador Allende
Film von Marcia Tambutti Allende, Tochter von Isabel Allende


Der Film war 2016 der Beste Dokumentarfilm auf dem Filmfestival in Cannes

23.09.2023

Lichterfestival "Light our Vision" in Chemnitz


Das Opernhaus in anderem Glanz

23.09.-30.09.2023


Eröffnung im Opernhaus Chemnitz

Wir haben uns 15 von insgesamt 171 Festivalfilmen angesehen.

21.09.2023

In Erinnerung an unseren Dresden-Besuch vor einer Woche schreibe ich eine "freundliche Bitte" an die Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft Dresden und an den Oberbürgermeister der Stadt.


Albrechtsberg, in der DDR Pionierpalast


Lingner-Haus: in der DDR Klub der Intelligenz, heute wieder leerstehend, rechts Schloss Eckberg: in der DDR Jugendtouristenhotel, heute Luxushotel

Die freundliche Bitte

18.09.2023

Abendgesellschaft im Verlag FREUNDE&FRIENDS: Buchvorstellung

Hanna Lakomy und Florian Havemann: Begabung usw.

17.09.2023

Isabel Allende, Tochter Salvador Allendes (geb. 1945), besuchte auf Einladung des Heimatvereins Köpenick e.V. das Allende-Viertel. Über 100 Bürger begrüßten sie und hörten aufmerksam ihre beeindruckende Rede über die Ereignisse in Chile 1973 und die Lehren für Demokratie und Fortschritt heute. Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, und Ana-Maria Trasnea, Abgeordnete im Deutschen Bundestag (SPD), stimmten ihren Gedanken zu und plädierten für noch energischeren Kampf um Demokratie und Menschenrechte überall auf der Welt.


Begrüßung von Isabel Allende im Kiez durch den Heimatverein, vertreten durch Eberhard Aurich.
Ein herzliches Willkommen auch für Ana-Maria Trasnea, SPD-Abgeordnete im Deutschen Bundestag, wohnhaft im Allende-Viertel, und Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD)


Rundgang durch das Allende-Viertel


Rede an der Allende-Büste und Übergabe einer Grafik an das Allende-Viertel


Im Gespräch mit Anwohnern im Kiez und im Kiezklub Allende sowie mit Elke Bitterhof

Bericht in der Berliner Zeitung am 18.09.2023

Artikel in der Berliner Zeitung am 14.09.2023

Artikel im Berliner Kurier am 16.09.2023

15.09.2023

Jüdisches Museum Berlin: Dauerausstellung und Sonderausstellung:
Ein anderes Land - Jüdisch in der DDR


Die Geschichte der Juden in Deutschland: Integration, Anerkennung, Diskriminierung, Verfolgung, Emigration, Ermordung ... Remigration, Israel


Bekannte Juden in der DDR: Anna Seghers, Arnold Zweig, Stefan Heym, Stephan Hermlin, Horst Brasch, Thomas Brasch, Albert Norden, Klaus Gysi, aber auch Tony Krahl, André Herzberg, Marion Brasch. Lin Jaldati sang jedes Jahr auf dem Festival des politischen Liedes. Antifaschistische Filme kannte jeder Schüler: Sterne, Prof. Mamlock, Nackt unter Wölfen ... Jüdisches Leben? Eher unbekannt in dieser Zeit.


Hier war ich dabei: Grundsteinlegung für den Wiederaufbau der Berliner Synagoge 1988 in Berlin, die FDJ-Brigaden für die Reinigung des Jüdischen Friedhofs in Weißensee hatte ich angeregt.

14.09.2023

11.09.1973 - Spuren der Erinnerung 50 Jahre danach
Aus Amtsfeld wurde das Allende-Viertel – Erinnerungen in Bildern.


Präsentation im Haus der Begegnung Wendenschloß

12.09./13.09.2023

Wieder mal in Elbflorenz

11.09.2023

11.09.1973 - Spuren der Erinnerung 50 Jahre danach
Aus Amtsfeld wurde das Allende-Viertel – Erinnerungen in Bildern. Carlos Gomes präsentiert sein Buch „Chile 1973 - Wandbilder und Denkmäler in der DDR und BRD“. Elke Bitterhof und Erich Scheuch singen und spielen Lieder aus Chile.


Elke Bitterhof und Erich Scheuch


Carlos Gomes präsentiert sein Buch

09.09.2023

Deutsche Oper: Il barbiere di Siviglia (Gioacchino Rossini)


Regie: Katharina Thalbach Foto: Deutsche Oper

09.09.2023

Der Kiezklub Allende wird ein Jahr: Ein kleines Volksfest im Garten


Links: Volksfest im Garten des Klubs, rechts: Geschenk des Heimatvereins Köpenick an den Klub (Grafik von Walter Womacka von 1973/Nachdruck)

08.09.2023

Einweihung von zwei Erinnerungstafeln des Heimatvereins Köpenick für Julius Fromm und sein Werk in Köpenick durch den Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Musikalische Begleitung durch Karsten Troyke mit jiddischen Liedern. Ort: Vor Kaufland in der Friedrichshagener Straße

04.09.2023

Die letzten Stunden der Rappelkiste in der Alfred-Randt-Straße


Ein moderner Neubau ist bereits in Betrieb

03.09.2023

Nachdem beim Stellvertreter des bayrischen Ministerpräsidenten Aiwanger (Freie Wähler) aufgedeckt wurde, dass er als Schüler in seiner Schultasche ein schlimmes antisemitisches Pamphlet hatte, das angeblich von seinem Bruder verfasst wurde, gibt es Zoff in der Regierung und mit den Medien. Der Ministerpräsident Söder (CSU) hält ihm trotz allseits wütender Proteste im Amt. Unverständnis und Kommentar im RBB: "Man schämt sich für ihn!"

03.09.2023

Wieder Genießen bei Fischer Thamm

27.08.2023

Abschluss des Choriner Musiksommers

24.08.2023

Trauerfeier für Heinzjürgen Hagenmüller


Heinzjürgen Hagenmüller (links) während der X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten 1973. Er war in den 1970er Jahren mein Mitarbeiter in der Abteilung Studenten des Zentralrats der FDJ, verantwortlich für die FDJ-Studentenbrigaden. Später leitete er die Abteilung Brigaden der Freundschaft und organisierte deren Solidaritätseinsatz in Afrika und Lateinamerika.

22.08.2023

Unser Freund und Diskussionspartner Herbert Grießig gestorben.


Herbert Grießig hat an der Akademie für Staat und Recht Potsdam-Babelsberg Völkerrecht studiert. War viele Jahre beim Weltbund der Demokratischen Jugend in Budapest, in der Internationalen Abteilung des Zentralrats der FDJ und im Amt für Jugendfragen beim Ministerrat der DDR tätig.

Hier sein letzter Artikel, der am Morgen seines Todes erschien

Liebe Maritta,
wir möchten dir unsere tiefe Anteilnahme wissen und unser Beileid zukommen lassen. Herbert war uns ein guter Freund und ehrlicher Gesprächspartner. Oft haben wir uns gedanklich ausgetauscht, schriftlich, mündlich, manchmal auch im Disput. Er war der erste, der 2012 auf meine Internetseite mit Kommentaren reagierte. Nicht immer waren wir einer Meinung, aber stets voller Respekt voreinander. Dass ihn mein Buch ZUSAMMENBRUCH etwas traurig gemacht hat, tut mir leid, lag aber am Gegenstand des Buches. Trotzdem verteidigte er mich im Rotfuchs gegen Anfeindungen oder versuchte im Streit mit anderen diplomatisch zu vermitteln. Sein politisches und historisches Wissen war beeindruckend. Gerne ließen wir uns auch berühmte Gemälde in „seiner“ Galerie erklären.
Wir werden Herbert in guter Erinnerung behalten.
Christa+Eberhard

19.08.2023

Dank großer solidarischer Unterstützung öffnet die Fischerei Thamm bereits wieder.

10.08.2023

Brand auf dem Gelände der Müggelseefischerei von Andreas und Maria Thamm, bei der der Verkaufswagen, der Räucherofen und das Eingangstor zerstört worden sind (ca. 50 000 EUR Schaden). (Glück im Unglück: Der Rest ist heil geblieben und es gab keine Verletzten). Das für das kommende Wochenende geplante Fischer- und Fährmannsfest des Heimatvereins Köpenick wurde abgesagt.

09./10.08.2023

Fast zwei Tage kein Fernsehen, weil in Rummelsberg 200 m Glasfaserkabel durch einen Bagger zerstört wurden. 100 000 Berliner ohne TV und 25 000 ohne Internet.

03.-08.08.2023

Reise nach Augsburg, Lindau, Bregenz und München: Brecht-Haus in Augsburg, Fuggerei, Leopold-Mozart-Museum, Insel Lindau, Bootsfahrt auf dem Bodensee, "Madame Butterfly" auf der Bregenzer Seebühne, Flower-Ausstellung in der Münchner Kunsthalle, Englischer Garten und Schloss Nymphenburg in München.


Augsburg, Lindau am Bodensee, München

31.07.2023

Ein Wolf im Museum. Wolf Biermann im Deutschen Historischen Museum

Meine Meinung zur Ausstellung

Bundeszentrale für politische Bildung

23.07.2023

Abendschau Berlin: Erinnerung an die X. Weltfestspiele vor 50 Jahren 1973

Meine Erinnerungen

20.07.2023

Gut gebrüllt, Löwe: Aufregung in Kleinmachnow bei Berlin. Auf einem privaten Video meinen Polizisten eine im Wald frei laufende Löwin erkannt zu haben. Warnung an die Bevölkerung, 200 Polizisten und Spezialisten, Helikopter und Drohnen durchsuchen 30 Stunden lang die Wälder, obwohl nirgendwo ein wildes Tier vermisst wird. Plötzlich stellt sich heraus, das es kein Löwe, sondern ein Wildschwein war. Experten, nicht KI!!

17.07.2023

Bei einem Unfall mit einem Bau-LKW verletzt sich eine 74jährige Radfahrerin an der Kreuzung Salvador-Allende-Sraße/Müggelschlößchenweg. Anwohner erinnern auch noch Tage danach.

14.07.2023

Der Rat für deutsche Rechtschreibung stuft Genderzeichen nicht als Kernbestand der deutschen Orthografie ein. Das teilte das Gremium am Freitag im belgischen Eupen über geschlechtergerechtes Schreiben mit. In einer neuen Ergänzung zum Thema Sonderzeichen führt der Rat jedoch das Gendern im Wortinneren - Doppelpunkt, Unterstrich und Sternchen - als mögliche Zeichen auf.

13.07.2023

Präsentation des Buches Chile 1973. Wandbilder und Denkmäler aus der DDR und BRD von Carlos Gomes im Verlag 8. Mai

Das Buch ist zu beziehen über den Verlag 8. Mai.

13.07.2023

Deutsches Historisches Museum: Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland.


Ausstellungsplakat, Robert Havemann und Wolf Biermann, mit seinen Freunden in der Chausseestraße

Brief des 1. Sekretärs des Zentralrats der FDJ Horst Schumann vom 1. November 1965 an alle Bezirks- und Kreisleitungen der FDJ, der allen verbietet, Wolf Biermann bei FDJ-Veranstaltungen auftreten zu lassen.

12.07.2023

Jüdisches Museum Berlin: Ostdeutsche Juden: Emanzipation von der Geschichte mit Marion Brasch, Annette Kahane, André Herzberg (Moderation: Prof. Dr. Georg Kohler)

09.07.2023

Besuch der Ausstellung Secessionen (Klimt, Stuck, Liebermann) in der Alten Nationalgalerie sowie der Ausstellung in der Akademie der Künste MACHT-RAUM-GEWALT. Planen und Bauen im Nationalsozialismus.

07.07.2023

Die US-Regierung will der Ukraine völkerrechtlich verbotene "Streumunition" zur Verfügung stellen.

05.07.2023

Das Bundesverfassungsgericht stoppt die Abstimmung im Bundestag über das von der Ampel-Regierung geplante Heizungsgesetz, weil den Abgeordneten zu wenig Zeit blieb, den Inhalt der Vorlage gründlich zu prüfen.

29.06.2023

Treffen mit Prof. Dr. Achim Hage in Friedrichshagen

25.06.2023

Erstmals wird in Deutschland ein AfD-Kandidat zum Landrat gewählt: Sonneberg (Thüringen).

24.06.2023

Chaos in Russland. Die Wagner-Söldner marschieren Richtung Moskau. Putin erklärt sie zu Verrätern und lässt sie dann doch frei von Verfolgung. Was für eine Komödie in traurigen Zeiten!

13.06.2023

Nach wochenlangen Streit einigen sich die Ampelparteien auf Leitplanken für ein Heizungsgesetz. Jetzt soll die Pflicht für Heizungen zu 65 Prozent aus erneuerbaren Energien ab 1924 nur für Neubauten gelten, für Bestandsbauten hängt die Heizungsänderung vom kommunalen Wärmeplan ab, für den die Kommunen bis 2028 Zeit haben.

10.06.2023

Krieg unter den Linken: Der Parteivorstand der Linken fordert Sarah Wagenknecht auf, ihr Bundestagsmandat niederzulegen. Diese fordert ihrerseits gemeinsam mit anderen Bundestagsabgeordneten den Parteivorstand zum Rücktritt auf.

10.06.2023

Offene Ateliers in Friedrichshagen


37 Künstler zeigen sich und ihre Werke an 24 Orten, darunter Peter Waschinsky (rechts), berühmter Puppenspieler

06.06.2023

Nachdem ich auf zwei Kiezkassenanträge Bestätigungen im Umfang von jeweils 11 Seiten erhalten habe, protestiere ich gegen diese überbordende Bürokratie in der Berliner Verwaltung.

Mein Protest gegen überbordende Bürokratie und die Antwort des Bezirksbürgermeisters

Brief an den Senator für Finanzen

05.06.2023
11.05.2023

Mein Protest zum Teil erfolgreich: Ab 09.06.2023 sollen in der Bahnhofstraße Busse und Bahnen Vorrang vor dem Individualverkehr haben, für PKW nur noch eine Spur, für LKW wird die Straße gesperrt - dies aber nur laut Pressemitteilung. Bis 18.06.2023 war diesbezüglich noch nichts geschehen!!

Pressemitteilung der Senatsverwaltung

Weil die öffentlichen Verkehrsmittel (Straßenbahn und Bus) wegen der Baustelle Bahnhof Köpenick massiv behindert werden, schrieb ich am 11.05.2023 eine Protest-Mail an den Bezirksbürgermeister. Mein Vorschlag erschien am 15.05. auch in der Berliner Zeitung.

Mail-Wechsel mit dem Bezirksamt

04.06.2023

Aprés Church im Kunsthof in der Köpenicker Altstadt mit Paula Linke und Thekla (Duo Adriana): Vertonte Gedichte von Goethe, Hesse, Heine, Borchert, Morgenstern, Ringelnatz u.a.

27.05.2023

Der 1. FC Union Berlin wird 4. bei der deutschen Fußballmeisterschaft und qualifiziert sich für die Champions Leage, sensationell!!

27.05.2023

Auf Spuren der Geschichte an Oder und Neiße (mit Enkel)


Seelower Höhen


Oder bei Küstrin


Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt


Kloster Neuzelle

24.05.2023

Treffen mit Florian Havemann in seinem Atelier:
Drei Stunden Dialog zu HAVEMANN und ZUSAMMENBRUCH


21.05.2023

Bei Bertolt Brecht und Helene Weigel in Buckow (Rundgang mit Enkel)

17.05.2023

Ein Bild von Lina Yell bei uns zu Hause

11.05.2023

Weil die öffentlichen Verkehrsmittel (Straßenbahn und Bus) wegen der Baustelle Bahnhof Köpenick massiv behindert werden, schreibe ich eine Protest-Mail an den Bezirksbürgermeister. Er antwortet mir sofort, mein Vorschlag erscheint am 15.05. in der Berliner Zeitung.

Mail-Wechsel mit dem Bezirksamt

07.05.2023

 

Besuch im Atelier von Lina Yell in Kloster Lehnin/OT. Rädel

Kontakt und mehr davon unter www.lina-yell.de

01.05.2023

Dinos im Berliner Tierpark

25.04.2023

Harry Belafonte im Alter von 96 Jahren gestorben. Geboren in Harlem, aufgewachsen in armen Verhältnissen wurde er als Sänger, Schauspieler und Entertainer weltberühmt. Er war auch für sein politisches und soziales Engagement als Bürgerrechtler und UNICEF-Botschafter sehr bekannt.


Links: Bundesarchiv: ADN-ZB/Lochmann/25.10.83, rechts: Meine Amiga-Schallplatte mit Liedern von Belafonte

Auf einer Manifestation der FDJ für den Frieden der Welt und gegen den NATO-Raketenbeschluß sangen am 25. Oktober 1983 im Palast der Republik Harry Belafonte und Dianne Reeves aus den USA, Udo Lindenberg aus der BRD, Janna Bitschewskaja aus der Sowjetunion, der Oktoberklub aus der DDR vor 4 000 Teilnehmern. Unvergesslich!

24.04.2023

Entsprechend dem Ergebnis der Wiederholungswahl in Berlin schließen CDU und SPD einen Koalitionsvertrag, dem die SPD-Mitglieder und ein CDU-Parteitag zustimmen, sodass Kai Wegner (CDU) zum Regierenden Bürgermeister gewählt werden kann, die bisherige Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey wird in dieser Regierung Wirtschaftssenatorin. Die Wahl Wegners erfolgte dann erst im 3. Wahlgang.

15.-22.04.2023

Südtirol: Meran, Neuhäuslhof: Mitten in der Apfelblüte


Unser Gastgeber: Familie Innerhofer vom Neuhäuslhof am Rande Merans


Kurort Meran, Denkmal für Kaiserin Elisabeth (Sissi)


Schenna


Weißer Sonntag: Erstkommunion in Schenna


Schloss Trautmansdorff im Tulpenrausch


1500 m über Meran vom Hochmuth


Am Maiser Waalweg eine Südtiroler Marende


Auf dem Malinger Waalweg

13./14.04.2023

 

München


Bayrische Staatsoper - Nationaltheater


Alte Pinakothek München

10.04.2023

Ostern im Treptower Park

28.03.-31.03.2023

Kurzaufenthalt an der Ostsee

27.03.2023

Im Alter von 95 Jahren stirbt die Sportreporter-Legende Heinz-Florian Oertel

SchurSchur
Mit vielen befreundet: Hier mit dem zweifachen Straßenweltmeister im Radsport Gustav Adolf Schur ("Täve")

26.03.2023

Der Volksentscheid "Berlin 2030 klimaneutral" ist gescheitert.

Es gab 442 210 Ja-Stimmen und 423 418 Nein-Stimmen. Beteiligung: 35,8 Prozent.
607 518 Ja-Stimmen wären notwendig gewesen (Quorum).

In meinem Wahllokal:
858 Wahlberechtigte, 153 haben abgestimmt (17,8 %)
50 Ja (32,7 %), 101 Nein (66%)
2 Nein-Stimmen von meiner Frau und mir.

Mehr Ja als Nein in: Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln. Mehr Nein als Ja in: Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Reinickendorf

Ein Kommentar in der Berliner Zeitung vor dem Volksentscheid: „Der Maximal-Sofortismus der Klimaaktivisten sieht aus wie der Bruder des Leninismus, wonach eine revolutionäre Minderheit nur die Macht ergreifen müsse, damit die Weltrevolution gelingt.“ (Maritta Tkalec)

19.03.2023

Besuch des Kinos Central neben dem Anne-Frank-Zentrum am Hackeschen Markt (Rosenthaler Straße 39)

11.03.2023

Feier im Kreis von vielen seinen Freunden zum 95. Geburtstag von Victor Grossman im Babylon Berlin: Desertierte als Kommunist 1952 aus der amerikanischen Armee über Österreich, Tschechien in die DDR. Nach Studium an der Karl-Marx-Universität Leipzig war er viele Jahre als Journalist vor allem beim Rundfunk der DDR und Radio Berlin International tätig. Ich hörte ihn in den 1960er Jahren und lernte durch ihn die Lieder von Woody Guthrie, Pete Seeger, Paul Robeson und anderen amerikanischen Folksängern kennen.

Victor
Dear Victor,
Congratulations to the today's birthday of a friend from Berlin-Köpenick.
I wish you best health, remain vigilant political spirit, much power to write and joy of life.
With very warm greeting
Eberhard Aurich


Titelbild seines Buches über seine Erinnerungen an die DDR, Poster der Zeitschrift WORTSPIEGEL zu John Lennons IMAGINE, angeregt durch mein Interview mit ihm 2010.

Mein Interview mit Victor Grossman 2010

Brief zu seinem Buch "Ein Ami blickt auf die DDR zurück"

Seine Antwort

07.03./
09.03.2023

 

Bad Saarow an der Luftmassengrenze


Blick auf den Kurpark

02.03./
06.03.2023

Meine Meinung in Auszügen in ND.Der Tag (02.03.2023) und Berliner Zeitung (06.03.2023)

28.02.2023

Die Teilnehmer an der Friedenskundgebung und die 700 000 Unterzeichner des Manifests für Frieden werden von Politikern und vielen Medien ziemlich arg beschimpft.

Mir reicht's! (Meine Meinung)

25.02.2023

AUFSTAND FÜR FRIEDEN: Kundgebung der Friedensbewegung am Brandenburger Tor in Berlin, initiiert von Sahra Wagenknecht, Alice Schwarzer und General a.D. Erich Vad. Es kamen 50 000 Menschen, die die Forderung nach sofortigem Frieden in der Ukraine und Verhandlungen dazu unterstützten. Sie forderten von der Bundesregierung eine diplomatische Initiative.



Es sprachen: Schauspielerin Corinna Kirchhoff (trug das Manifest vor), der langjährige Friedensaktivist und Pädagoge Hans-Peter Waldrich, Brigadegeneral a.D. Erich Vad, Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer. Ganz am Anfang wurde eine Grußbotschaft von Jeffrey Sachs ausgestrahlt, dem US-Ökonom und Wirtschaftswissenschaftler.

24.02.2023

Vor einem Jahr begann der Krieg Russlands gegen die Ukraine: Hunderttausende tote Soldaten und Zivilisten, zerstörte Orte und kaputte Infrastruktur, über 1 Million Flüchtlinge, weite Teile der Ukraine im Osten und Süden von Russland besetzt. Der Westen liefert immer mehr schwere Waffen an die Ukraine. Putin in Moskau und der amerikanische Präsident Biden in Warschau redeten vor zwei Tagen über die Lage. Es deutet alles auf noch lange Krieg hin. In der UNO-Vollversammlung stimmten 141 Staaten für eine Resolution, die den Rückzug Russlands fordert, nur 6 Staaten stimmen dagegen, China und andere enthalten sich. China legt einen Friedensplan vor, in dem ein Waffenstillstand und Verhandlungen gefordert werden. Der Westen lehnt diesen ab. Das Manifest für den Frieden, in dem der Bundeskanzler aufgefordert wird, eine diplomatische Initiative zu ergreifen, haben in Deutschland mittlerweile 620 000 unterschrieben.

23.02.2023

Mehr als 2 500 neue Bedeutungen, Wörter und Wendungen sind rund um die Corona-Pandemie entstanden, teilte das Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache Mannheim mit. Selten sei die Wörterbucharbeit so dicht an der Sprachentwicklung erfolgt wie während dieser Zeit. Auch ich hatte meine Wörtersammlung eingereicht.

Meine Corona-Wörtersammlung

21.02.2023

Streit unter den Linken zum Krieg in der Ukraine, nachdem der Parteivorstand sich vom Manifest Wagenknechts und Schwarzers distanziert hatte.

Hier dazu der Standpunkt eines Friedensfreundes aus dem Westen Deutschlands

12.02.2023

Peinliche Wahlwiederholung in Berlin.

Es stehen langwierige Koalitionsverhandlungen an. Es ist vieles möglich: Fortsetzung von Rot-Grün-Rot, Schwarz-Rot, Schwarz-Grün. Nur die FDP ist ausgeschieden. In den Bezirken überall riesige Verluste der SPD zugunsten der CDU.

11.02.2023

Hans Modrow (1928-2023) im Alter von 95 Jahren gestorben. Er war viele Jahre Funktionär der FDJ und später Mitglied des ZK der SED und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Dresden. Am 13. November 1989 wurde er DDR-Ministerpräsident und blieb es bis 12. April 1990. Zuletzt war er Vorsitzender des Ältestenrates der Partei Die Linken.

11.02.2023

Rundgang mit Carlos Gomes durch das Allende-Viertel auf Spurensuche für das Projekt "Chile 1973 in Deutschland"

10.02.2023

Christa Streiber-Aurich und Eberhard Aurich unterzeichnen ein MANIFEST FÜR FRIEDEN, das heute Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer gemeinsam mit 69 Erstunterzeichnern veröffentlicht haben.
Bis 15.02.2022 hatten über 500 000 dieses Manifest unterzeichnet. Scharfe Kritik kam vom früheren Ukraine-Botschafter Melnik und der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock. Für den 25. Februar 2023 ist eine Friedenskundgebung am Brandenburger Tor angekündigt.


Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer

Das MANIFEST FÜR FRIEDEN

Zur Petition

10.02.2023

125. Geburtstag von Bertolt Brecht


Aus: Bertolt Brecht: Gedichte und Geschichten. Aufbau-Verlag 1958 (Zum 60. Geburtstag von Bertolt Brecht erhielten Schülerinnen und Schüler in der DDR - darunter war auch ich - von seiner Witwe Helene Weigel dieses Büchlein als Geschenk)
Zeichnungen: Elisabeth Shaw

08.02.2023

Wir spenden für die vom Erdbeben in der Türkei und in Syrien betroffenen Kinder

31.01.2023

Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen: Das Ende der Corona-Pandemie in Deutschland.

Seit Ende Mai 2020 habe ich die offiziellen Zahlen verfolgt.
Hier meine Zusammenfassung.

Rückblick auf die Pandemiezeit

Corona-Absurdistan und Angspeitsche

Der Corona-Wortschatz

Streit um die Impfpflicht

25.01.2023

Nach tagelangem Streit in der Ampel-Regierung und unter hysterischem Druck der Medien entscheidet sich die deutsche Bundesregierung nun doch, deutsche Kampfpanzer Leopard der Ukraine zur Verfügung zu stellen und ukrainische Soldaten daran auszubilden. Kaum haben aber Kanzler Scholz und US-Präsident Biden (wollen Panzer Abrams liefern) darüber entschieden, fordert der ukrainische Präsident Selenskyi bereits die Lieferung von Kampfjets und Langstreckenraketen. Wann und wie wird der Krieg endlich gestoppt?

10.01.2023

Unwort des Jahres 2022: Klimaterroristen

31.12.2022

Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte in der Silvesternacht in Berlin. Diskussion über Böllerverbot und Jugendgewalt.

29.12.2022
- 01.01.2023

 

Silvester 2022 und Neujahr 2023 in Wien


Hotel am Rathauspark, früher Wohnsitz von Stefan Zweig


Hofburg mit Museum der österreichischen Geschichte, Stephansdom


Leopold-Museum: Wien 1900 - Klimt, Schiele, Kokoschka


Bei Klimt und Beethoven vorm Kuss


Karlskirche


Café Landtmann in der Ringstraße


Café Schwarzenberg in der Ringstraße


Schloss Belvedere


Staatsoper Wien


Johann Strauss: Die Fledermaus


Schloss Schönbrunn


Neujahrskonzert in der Orangerie des Schlosses: Mozart und Strauss